Mitgliederversammlung 2017 des Stader Schafzuchtverbandes
Mitgliederversammlung des Stader Schafzuchtverbandes am 20. März in Brauel
 
Am 20. März 2017 fand die Mitgliederversammlung des Stader Schafzuchtverbandes statt.

Der Vorsitzende Dr. Helmut Wilke äußerte sich zu den Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Als Vorsitzender hat er z. B. den Stader Verband bei der Grünen Woche in Berlin vertreten, hat an der VDL Mitgliederversammlung teilgenommen und am Tierhalterstammtisch in Visselhövede.

Viele Termine wurden zum Thema Wolf wahrgenommen. Für Aufmerksamkeit sorgte die Demo vor dem Landtag in Hannover. Schafhalter haben mit gerissenen Tieren gegen das zu zaghafte Vorgehen gegen auffällige Wölfe protestiert.

Im Juni 2016 trafen sich die Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein in Volkensen. Nach einem Vortrag zu dem Thema: "Herdengesundheit, kann die Sektion verendeter Schafe von Nutzen sein?", fand bei einem Bratwurstgrillen ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern statt.

Für Diskussion sorgte der Tagesordnungspunkt: Ausdehnung des sachlichen Tätigkeitsbereiches auf die Schafrassen Dorper, Suffolk, Charollais, Weiße Hornlose Heidschnucke, Coburger Fuchsschaf und Kamerunschaf. Im Bereich des Stader Verbandes halten neben den alten Rassen Schwarzkopf, Weißkopf und Texel viele Schafhalter Tiere der o. g. Rassen. Um diese Schafhalter für den Eintritt in einen Schafzuchtverband zu gewinnen, will der Stader Verband die sachliche Tätigkeit ausweiten. Mathias Brockob von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigte mögliche Probleme auf. Die Abstimmung der Mitglieder ergab aber ein eindeutiges Ergebnis: bei einer Enthaltung fand die Aufnahmen weiterer Rassen im Stader Verband große Zustimmung bei den anwesenden Mitgliedern!
Auch nach dem Ende der Versammlung wurde noch lange über die zukünftige Ausrichtung des Verbandes gesprochen.

Folgenden Termine sind für die Mitglieder vorzumerken:
Am 8. Juli 2017 findet eine Ausfahrt der Mitglieder nach Schleswig-Holstein statt. Es sind Besichtigungen von Betrieben in den Landkreisen Pinneberg und Steinburg geplant.
In 2018 finden wieder Vorstandswahlen statt und 2019 sind Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Stader Schafzuchtverbandes geplant.
Erfreulich war für den Vorstand, dass die Versammlung sehr gut besucht war und zwischen den Mitgliedern rege Diskussionen zu den Tagesordnungspunkten stattfanden.
Dr. Helmut Wilke

loader

nächste Termine

Keine Termine gefunden

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel