Mitglieder Anmeldung

Wer ist online

Aktuell sind 447 Gäste und keine Mitglieder online

kein Mitglied online!

Termin

Titel:
Körung Fleischschafrassen in Ovelgönne - Achtung neuer Körplatz!
Kalender:
Schafzuchtverbänden Niedersachsen
Datum:
09 07 2019
Ort:
Autor:

Tnnophoto N
Kapazität:
Unlimitiert
Teilnehmer:
Kopieren:

Beschreibung

Jahrzehntelang trafen sich die Fleischschafzüchter aus der Wesermarsch und anliegenden Landkreisen Anfang Juli auf dem Platz bei der Viehwaage in Schwei. Dort wurden jeweils bis zu 100 Jungböcke verschiedener Rassen, v.a. aber der Rasse Weißköpfiges Fleischschaf gewogen und gekört. Der Betrieb der Viehwaage wurde schon vor Jahren eingestellt, der Platz wurde veräußert und wird bebaut. Die Züchter aus der Wesermarsch haben nach einer Alternative gesucht und der Vorstand des Landes-Schafzuchtverbandes hat im Frühjahr beschlossen, dass die Vorauswahlen und Körungen ab dem Sommer 2019 bei der Reithalle in Ovelgönne, Am Reitplatz, 26939 Ovelgönne stattfinden sollen. Es wird ein Tierarzt vor Ort sein, der Blutproben zieht für die erforderliche Genotypisierung hinsichtlich der Scrapieresistenz. Schafzüchter können außerdem Kotproben abgeben, die zur Parasitenuntersuchung zur Lufa nach Oldenburg mitgenommen werden.

Kommentare

© Designed by Pagepixel