Informationsfahrt 2014 des Stader Schafzuchtverbandes
Der Stader-Schafzuchtverband veranstaltete für seine Mitglieder am 19.07.2014 eine Informationsrundfahrt. Gefreut hat sich der Vorstand über die sehr gute Beteiligung von 26 Teilnehmern (Mitglieder und Züchter aller Rassen aus dem Stader-Schafzuchtverband).P1070494

Der erste Treffpunkt war um 10 Uhr auf dem Zuchtbetrieb von Jörg Reyer in Nordleda. Dieser hat nach dem Eintreffen aller Teilnehmer seinen Betrieb und seine Texelzucht vorgestellt. Nach einem ausführlichen Bericht über seinen Betrieb und der Besichtigung hat Familie Reyer überraschend zu einem Frühstück im Schafstall eingeladen.

Nach einem hervorragenden Frühstück ging es dann zu dem Betrieb von Reiner Vergien in Cuxhaven. Auf diesem Betrieb wurde den Teilnehmern ausführlich die Swifterzucht mit deren Besonderheiten der Tiere vorgestellt. Nach einer Besichtigung des gesamten Betriebes gab es in den Stallgebäuden von Herrn Vergien ein Mittagessen im Schafstall. Bei diesem hatten die Teilnehmer in gemütlicher Runde ausreichend Zeit um Informationen auszutauschen und interessante Gespräch zu führen.

Anschließend fuhren die Teilnehmer zur Molkerei Hasenfleet eG in Oberndorf. Hier gab es eine Vorstellung der Molkerei und deren Produkten mit der Möglichkeit diese auch zu probieren. Es ist eine Molkerei die mit Nischenprodukten verschiedene Handelsketten in und rund um Hamburg beliefert.

Zum Abschluss ging es zum Hof von Peter Fick in Wingst. Dort wurden wir mit Kaffee begrüßt. Peter Fick stellte uns seine Schwarzkopf- und Weißkopfzucht vor. Nach der Vorstellung lud Peter Fick und seine Familie die Teilnehmer zu einem gemütlichen Ausklang beim Grillen ein.

Es bleibt festzuhalten, dass dieser Ausflug in das nördlichen Verbandsgebiet eine sehr schöne gemütliche Veranstaltung mit vielen Informationen und guten Gesprächen war. Bedanken möchte sich der Stader- Schafzuchtverband bei Peter Fick für die Organisation, bei Jörg Reyer , Peter Vergien und Peter Fick für die Vorstellung ihrer Betriebe und die hervorragende Bewirtung.
loader

nächste Termine

Keine Termine gefunden

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel