jetzt mitglied

 

 

Am 04. und 05. Oktober 2019 findet dieses Jahr dieses Jahr die Deutsche Jungzüchtermeisterschaft in Leipzig statt. Hier können die Jungzüchter aus Niedersachsen ihr Wissen und Können über Schafzucht und Schafhaltung unter Beweis stellen.

Die Jungzüchter können in in drei Klassen (Kinder - bis 10 Jahre, Junior - 10-15 Jahre, Master 16-25 Jahre) im Einzel- oder Gruppenwettbewerb antreten. 

Zur Zeit fehlen vorallem Teilnehmer für die Kinderklasse. Aber auch Junioren und Master sind gefragt.
 
Zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft soll auf den LAND TAGE NORD in Wüsting am 25. bzw 26. August 2019 eine kleine Meisterschaft stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle in Oldenburg oder Hannover.  Hier erhalten Sie weitere Informationen. Mit den Wettbewerben möchten die Schafzuchtverbände junge Menschen für die Schafzucht begeistern. Über Ihre/Eure Unterstützung würden wir uns freuen.

 Ovelgönne - neuer Körplatz in der Wesermarsch

Jahrzehntelang trafen sich die Fleischschafzüchter aus der Wesermarsch und anliegenden Landkreisen Anfang Juli auf dem Platz bei der Viehwaage in Schwei. Dort wurden jeweils bis zu 100 Jungböcke verschiedener Rassen, v.a. aber der Rasse Weißköpfiges Fleischschaf gewogen und gekört. Der Betrieb der Viehwaage wurde schon vor Jahren eingestellt, der Platz wurde veräußert und wird bebaut.

Die Züchter aus der Wesermarsch haben nach einer Alternative gesucht und der Vorstand des Landes-Schafzuchtverbandes hat im Frühjahr beschlossen, dass die Vorauswahlen und Körungen ab dem Sommer 2019 bei der Reithalle in Ovelgönne, Am Reitplatz, 26939 Ovelgönne stattfinden sollen.

Als Temin wurde der 9. Juli 2019 festgelegt und ab 9:00 Uhr werden dort die ersten Tiere gewogen; ab 10:00 Uhr beginnt die Körkommission mit der Besichtigung der Altböcke, Körung der Jungböcke und Herdbuchaufnahme der weiblichen Tiere. Außerdem wird ein Tierarzt vor Ort sein, der Blutproben zieht für die erforderliche Genotypisierung hinsichtlich der Scrapieresistenz. Schafzüchter können außerdem Kotproben abgeben, die zur Parasitenuntersuchung zur Lufa nach Oldenburg mitgenommen werden.

Ein herzlicher Dank gilt bereits jetzt dem Reiterverein Ovelgönne für die großartige Unterstützung. Geplant ist die Nutzung des Platzes neben der Reithalle, bei widrigen Witterungsverhältnissen kann ggf. die Kutschenhalle genutzt werden.

 

 
 
 
 
Ab sofort finden Sie die neuen Zuchtprogramme des Landes-Schafzuchtverbandes Weser-Ems auf der Verbandsseite unter Zuchtprogramm Weser-Ems
 
klein Textilkollektion-LSV Weser-Ems Softshellweste

 

Der Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems e.V.
hat jetzt eine eigene Textilkollektion.

 
Die brandneue Kollektion mit Softshelljacken, Softshellwesten und Poloshirts in Royalblau und einer hochwertigen Bestickung präsentiert den Verband jetzt in einem einheitlichen Erscheinungsbild mit Logo vorne und einem stilisierten Schafkopf auf dem Rücken.

 
hier weiterlesen!

Herzlich Willkommen

 

Der Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems e. V.

ist die berufsständische Organisation für Schafhalter und -züchter im Bereich der ehemaligen Landwirtschaftskammer Weser-Ems und Bremen. Er ist ein Zusammenschluß von Herdbuchzüchtern und Gebrauchsschafhaltern.

 

Zu unseren Aufgaben gehören:

  • Beratung zur Zucht, Haltung, Fütterung
  • Interessenvertretung der Schafhalter auf Landes- und Bundesebene
  • Führung der einzelnen Zuchtabteilungen
  • Durchführung der Kör- und Absatzveranstaltungen für Zuchtschafe
  • Organisation von Tierschauen
  • Vermittlung von Zuchtschafen und Schlachtlämmern
  • Beratung in Gesundheitsfragen
  • Durchführung von Parasitenbehandlungen in Zusammenarbeit mit dem Schafgesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
  • Unterstützung in sozialen Fragen wie Berufsgenossenschaft, Alterskasse usw.
  • Vermittlung von Schafscherern und Wollabnahme
  • Organisation von Lehrfahrten
  • Information der Mitglieder durch Rundschreiben
  • Beratung über Förderungsmöglichkeiten für die Tierart Schaf, z. B. Förderung bedrohter Rassen

 

Weitere Informationen und ein Beitrittsformular finden Sie auf der Seite
´Wir über uns´.

LSV Weser-Ems Logo

Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems e.V.
Mars-la-Tour-Str. 6
26121 Oldenburg

Telefon: +49 (0)441-82123
Telefax: +49 (0)441-8859483

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schafzuchtverband Weser-Ems_Vorstand-2016
  
Vorstand: (von links)

Dieter Voigt
Ludwig Schmitz (stellv. Vorsitzender)
Heiko Schmidt (Vorsitzender)
Meike Avramut-Lampe
Klaus Gerdes (Zuchtleiter)

   
loader

nächste Termine

Keine Termine gefunden

Zufallsbild aus der Galerie

© Designed by Pagepixel